QUBALI

Das ist queerer Teamwettbewerb im Badminton in der ersten und einzigen queeren Badminton Liga Europas. Aus der Community für die Community.

Aktuelles

Herzlich Willkommen zur 3. Saison der QUBALI!

Da sind wir schon wieder und freuen uns, alte bekannte Spieler:innen und natürlich auch unzählige neue Spieler:innen in der QUBALI Familie willkommen zu heißen.

Dieses Jahr wird es noch spannender und spektakulärer als in der vergangenen Saison: Wir versprechen euch, dass wir euch stets auf dem Laufenden halten.

Nicht nur wir haben Bock auf mehr QUBALI, sondern auch die 10 neuen Teams, die dieses Jahr nicht nur aus Deutschland anreisen – nein – dieses Jahr dürfen wir zusätzliche Vielfalt durch die Teams aus den Niederlanden, Frankreich und Österreich feiern.

Wir selbst freuen uns natürlich wie Bolle, aber lasst euch sagen: Entschieden werden die Begegnungen auf dem Feld! Hier wird queer gespielt!

Für noch mehr Information folgt uns einfach hier!

Spieltagsberichte

  • Hello again, Herne! – Der Pott lud erneut ein und ließ Gruppe III Süd starten!

    Bereits zum Saisonbeginn am 07. März der Gruppe IV Ost richtete der SC AufRuhr e.V. den Spieltag im Namen der QUBALI aus. Wenn der SC AufRuhr e.V. etwas kann, dann ist es, sich um das leibliche Wohl aller Spielenden zu kümmern. Die Organisation durch den SC AufRuhr e.V. ließ keinen Spielraum für Unzufriedenheit. Zudem hieß der SC…

  • Doppelter Spaß am selben Tag – Grüße aus Herne nach Leipzig!

    Neben dem Spieltag in Herne lief zeitgleich der erste Spieltag der Gruppe II in Leipzig. Leipzig ist inzwischen auch ein alter QUBALI Hase und kennt sich mit dem Ausrichten eines Spieltags aus. Das gastgebende Team, die Rosa Löwen Leipzig, begrüßten die Teams aus Hamburg, Düsseldorf, in doppelter Besetzung aus Köln und ganz offiziell zum ersten Mal das…

  • Ab in die Halle in Halle (Saale)! Auf die Courts und los!

    Der April hat es in sich. Ein Spieltag folgt dem anderen. Start war am 11.04. in Dresden, am 18.04. fanden direkt zwei Spieltage parallel in Herne und Leipzig statt und abschließend befinden wir uns erneut im Osten – in Halle an der Saale! Für das gastgebende Team, die Saale Shuttle Smashers Halle, war es eine Premiere, die anderen Teams ganz herzlich willkommen heißen…

  • Aufschlag! Der Osten lud ein – Zwischen Frauenkirche, Badmintonfeldern und Quarkkeulchen!

    Und schon war es wieder soweit. Der nächste Spieltag der Saison 2026 fand statt. Gerade hatten wir noch im tiefsten Westen befunden und im nächsten Moment begegneten wir uns in der sächsischen Landeshauptstadt  Dresden! Die Dresdener sind seit der ersten Saison 2024 mit an Bord und was soll man sagen?! Das dritte Mal als gastgebendes Team.…

  • Und es geht schon wieder los  – Der Pott lädt zum Saisonauftakt 2026 nach Herne ein!

    Endlich fliegen die Federbälle im Namen der QUBALI über die Felder! Im vergangenen Jahr wurden die Gruppen durch die Delegiertenversammlung beschlossen und als Erstes verschlägt es die QUBALI ins Ruhrgebiet, um ganz genau zu sein, nach Herne! Hier heißen die Gastgeber des SC AufRuhr e.V., die Pott Smashers II, die angereisten Teams aus Hagen, Hamburg, Köln, Karlsruhe und Gießen…

Wir sind QUBALI

Der Verein Queere Badminton Liga e.V. entstand 2023 aus einer Kooperation der Badmintonabteilungen von queeren Sportvereinen aus ganz Deutschland. Aus der Community, für die Community.

Wir organisieren einen Mannschaftswettbewerb im Badminton, bei dem sich nicht einzelne Spieler:innen, sondern ganze Teams und damit unsere Stammvereine im Einzel und Doppel nach Spielstärke messen. Das ist bisher europaweit einmalig!

Willkommen sind bei uns alle, die Spaß an Badminton haben und sich der queeren Bewegung verbunden fühlen. Die Zusammenstellung der Teams und der Spielmodus sind nicht an Gender-Identität oder sexuelle Orientierung gebunden.

In der Saison 2026 spielen 35 Teams aus 4 Ländern und 22 verschiedenen Städten und Vereinen um die Meisterschaften.

Schön, dass Du da bist.